StartWasser marsch in Neuhofs neuen Speicherteich

Wasser marsch in Neuhofs neuen Speicherteich

Pünktlich zum Saisonbeginn fließt das Wasser in den neuen Speicherteich des Golf-Club Neuhof. Ein halbes Jahr Arbeit war nötig für dieses zukunftssichernde Projekt.

Luftbild vom Speicherteich des Golf-Club Neuhof
Anzeige
  • Annette Kiebert Immobilien
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Am Donnerstagmorgen verschweißten die Mitarbeiter der Firma Tisatec noch die Folie am Zuleitungsrohr und dann hieß es: Wasser marsch! Nach sechs Monaten Arbeit flossen am frühen Nachmittag die ersten Liter in den gewaltigen Speicherteich, den der Golf-Club Neuhof zwischen den Bahnen neun und zehn seines Parklandplatzes hat errichten lassen. 22.000 Kubikmeter kann die neue Reserve fassen und die 33-Loch-Anlage damit auch in längeren Trockenphasen vor größeren Schäden bewahren.

„Unsere Mitglieder haben den Bau des Speicherteichs mit überwältigender Mehrheit gebilligt“, sagt Neuhofs Präsident Andreas Seum. Damit sei die Wasserversorgung nachhaltig an den erwarteten Klimaveränderungen ausgerichtet. Die einzige Reserve in der Wasserversorgung war zuvor ein kleiner, verschlammter Teich am Halfwayhaus. Der neue Wasserspeicher wird nun durch einen Tiefbrunnen, vor allem aber im Herbst und Winter durch Oberflächenwasser gespeist.

Das Teichprojekt im Golf-Club Neuhof ist eines von vielen teils geplanten, teils schon abgeschlossenen in der Rhein-Main-Region. Im Vergleich zu den neuen Wasserspeichern im Wiesbadener Golf Club oder dem Royal Homburger Golf Club gleicht das Neuhof-Reservoir einem See. Den Aushub konnte der Club deutlich geringer halten als geplant. Aus der Erde wurde ein Wall geformt, der den Wasserspeicher umgibt. Überschüssiges Erdreich haben die Baufirma und die Platzmannschaft von Head-Greenkeeper Sascha Baumann im vorderen Bereich der neunten Spielbahn großflächig ausgebracht. Eingesäter Rasen wird diesen Bereich schon bald wieder von Braun zu Grün verwandeln.

„Es ist jetzt wichtig, den Teich schnell zu einem Teil zu füllen, damit sich die Folie und das Erdreich darunter setzen kann“, erklärt Baumann. Wie gut, dass für den Neuhof-Speicherteich das Wetter mitspielt: Für Sonntag und Montag sind zusammen neun Liter Regen pro Quadratmeter angekündigt. Bis dahin dürften auch die letzten Bahnen Folie am oberen Rand des Teiches dicht verschweißt sein.

Anzeige
  • Annette Kiebert Immobilien
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg
Anzeige
  • Annette Kiebert Immobilien
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Angebote aus den Golfclubs