StartJohanna Kirch: Zweiter Platzrekord, zweiter Sieg

Johanna Kirch: Zweiter Platzrekord, zweiter Sieg

Für Johanna Kirch vom Frankfurter Golf Club könnte die Saison nicht besser beginnen. Am Bodensee gewinnt die 17-Jährige ihr zweites Turnier binnen einer Woche.

Johanna Kirch Golferin
Anzeige
  • Annette Kiebert Immobilien
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Sieben Schläge Vorsprung hatte Johanna Kirch nach der dritten und letzten Runde bei den Lake Constance Junior Games im Country Club Schloss Langenstein. Mit 76, 67 und 73 Schlägen (bei Par 72) sicherte sich die Friedbergerin am Bodensee ihren zweiten Turniersieg in Folge. Wie schon in der Vorwoche, bei der Golfing Knights Junior Open auf dem Golfplatz Altenstadt, spielte Johanna Kirch Platzrekord – diesmal sogar von den blauen Abschlägen. „Dieser Turniersieg bringt mir noch einmal mehr Selbstvertrauen, weil der Platz mit seinen ondulierten Grüns noch etwas anspruchsvoller zu spielen war“, freute sich die junge Frankfurter Bundesliga-Spielerin.

Kirchs Programm: Bundesliga, German Girls, Bundesliga, Lochspiel-DM

Drei Wochen sind es noch, bis Johanna Kirch mit dem Damen-Team des Frankfurter Golf Clubs im Golf Club St. Leon-Rot in die Erstliga-Saison startet. Damit nimmt ihre Saison richtig Fahrt auf. Ein paar Tage später reist sie nach Bad Saarow zur 21. German International Amateur Championship Girls. Am Wochenende danach haben die Frankfurterinnen ihren Bundesliga-Heimspieltag. Und Ende Mai findet die Deutsche Lochspielmeisterschaft im Berliner Golfclub Stolper Heide statt.

„In meinem Turnierkalender hatte ich bisher eigentlich kein weiteres GJG-Event vorgesehen, aber vielleicht werde ich nun doch an einem der Majors teilnehmen, weil ich durch meine zwei Turniersiege Einladungen bekommen habe“, erwägt Johanna Kirch. Zwei der wertigeren GJG-Events gibt es in Deutschland. Vom 21. bis 24. Juli steigt die Rhein Main Junior Golf Open im Golf-Club Neuhof. Vom 5. bis 8. August gastiert GJG für die German International Youth Trophy im Golfresort Semlin am See in Brandenburg.

Mariella Scherbarth Zweite hinter Johanna Kirch

Beim GJG-Turnier am Bodensee waren neben Johanna Kirch auch weitere Spielerinnen aus dem Mädchenkader des Hessischen Golfverbands am Start. Den zweiten Platz der Gesamtwertung belegte – ebenfalls aus dem Frankfurter Golf Club – Mariella Scherbarth (72, 78, 73/+7). Das Girls-Team von Landestrainerin Verena Scholz hatte die Woche zum Training und zur weiteren Turniervorbereitung für die Saison genutzt. Unterstützt wurde das Team auch von Athletiktrainer Serkal Aydin.

GJG-Siegerin Johanna Kirch
HGV-Landestrainerin Verena Scholz (Mitte) mit Siegerin Johanna Kirch (rechts) und der Zweitplatzierten Mariella Scherbarth. Foto: Privat

Bei den Jungs rettete Noé Kappeler (70, 69, 78/+1), der in der Vorwoche in Altenstadt noch Richard Saunders im Stechen unterlegen war, seinen Vorsprung hauchdünn ins Ziel. Zweiter und Dritter wurden Moritz Frick (+2) aus St. Leon-Rot und Bennet Brand (+3) aus Mannheim-Viernheim.

Für Johanna Kirch hätte die Saison mit ihren zwei Siegen nicht besser beginnen können. Die Hessin legt weiterhin ihre Priorität auf das Kadertraining mit Verena Scholz, profitiert aber auch von ihren Mitspielerinnen im FGC. „Wir haben total erfahrene Spielerinnen wie Helen Tamy Kreuzer oder Maries Coors, von denen ich einiges lernen kann und mit denen es viel Spaß macht zu zocken.“

Anzeige
  • Annette Kiebert Immobilien
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg
Anzeige
  • Annette Kiebert Immobilien
  • Porsche Zentrum Aschaffenburg

Angebote aus den Golfclubs